2. DM im Rüttelplattenrennen

20.08.2012

2. Deutsche Meisterschaft im Rüttelplattenrennen

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am 18.08.2012 auf dem Gelände der Tiefbaufirma Schultz (vormals Kay Jürgensen) in Eddelak, Theeberg 7, die     2. Deutsche Meisterschaft im Rüttelplattenrennen statt, bei der 14 Teams aus Eddelak und der näheren Umgebung an den Start gingen.

Das Organisationsteam unter der Leitung von Hans-Walter Schoof und der Schirmherrschaft des CDU-Ortsverbands hatte zuvor gegenüber der Ende 2011 stattgefundenen 1. Deutschen Meisterschaft die Regularien etwas verändert.

Statt Vierer-, gingen jetzt Zweierteams an den Start, aus Sicherheitsgründen durfte sich diesmal nur ein Teammitglied auf dem Parcour befinden und der Rüttler mit einem Gewicht von 100 – 200 kg nur geschoben und nicht gezogen werden.

Bevor es jedoch auf die, gegenüber der Erstveranstaltung, auf rund 120 Meter etwas verlängerte hügelige Strecke über Stock und Stein ging, musste das Zweierteam zunächst gemeinsam eine Strecke mit Skiern über Holzbohlen zurücklegen. Erst dann dürfte der Rüttler gestartet werden, um die Hindernisse des Parcours mit dem Gerät zu überwinden. Am Ende des Rüttlerparcours hatte das Team wieder eine gemeinsame Aufgabe zu lösen, indem ca. 10 m mittels Sack hüpfen zu überwinden waren.

In den einzelnen Durchgängen starteten 2 Teams gegeneinander, wobei das jeweils schnellste Team das Viertelfinale und in einem weiteren Durchgang das Halbfinale bzw. Finale erreichte. Es gab viele spannende Rennen mit einem knappen Ausgang. Dabei machten es die beiden Schultz-Teams teilweise sehr spannend, bevor sie das Finale erreichten. In einem Durchgang streikte deren Rüttler und das Team konnte erst mit einem Rückstand von 20 Metern ins Rennen gehen. Doch mit ihrem verbissenen Siegeswillen setzten sie sich unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer gegen alle Gegner durch.

Weltmeister 2012 im Rüttelplattenrennen wurde das Schultz-Team II mit Benjamin Ramm und Peter Burmeister vor dem Schultz-Team I mit Marcel Müller und Helmut Tumat. Beide Teams erhielten Gutscheine über eine vom CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Rolf Koschorrek gesponserte Reise nach Berlin einschließlich Besichtigung des Reichstages und einer Stadtrundfahrt. Die „Schlickrutscher“ als Drittplatzierte mit Malte Jegust und Sven Reppenhagen gewannen eine vom CDU-Landtagsabgeordneten Jens Magnussen gesponserte Fahrt ins Landeshaus Kiel. Einen Gutschein über eine Draisinenfahrt für die Strecke zwischen St. Michaelisdonn und Marne erhielten die Teams „Reuse I“ und „Vibratoren II“, gesponsert vom CDU-Kreistagsabgeordneten Volker Nielsen. Bei der Siegerehrung wurde dem Schultz-Team II von Sascha Kraus zudem der Wanderpokal mit dem Minirüttler überreicht. Als originellstes Team bekamen die beiden Teams „Feuerwehr I“ und „Feuerwehr II“ einen von MK Baubedarf Nord GmbH, Neumünster, gesponserten Radio-Recorder. Diese beiden Teams waren trotz der an diesem Tag herrschenden hochsommerlichen Hitze in voller Feuerwehrmontur (Jacke, Hose, Helm und Handschuhe) gestartet. Die übrigen Teams erhielten ebenfalls von verschiedenen Firmen gesponserte Sachpreise.

Im Rahmenprogramm dieses Spektakels zeigten die Donner Wühlmäuse mit Geländewagen und Quad-Motorrädern auf dem Rüttelplattenparcour und die Greenhorn Dancer Kostproben ihres Könnens.

Weitere Informationen und Bilder können der Homepage http://www.dm-ruettelplattenrennen.de/ entnommen werden.

Wer sich das ganze Spektakel noch einmal in Ruhe ansehen möchte, kann bei Karsten Schröder unter Tel. 0151-28246128 oder unter der mail-Adresse    wattwurm1103 [at] aol.com   eine DVD mit einer Laufzeit von 45 Minuten bestellen.