1. DM im Rüttelplattenrennen

17.04.2012

1. Deutsche Meisterschaft im Rüttelplattenrennen

Bereits auf dem am 19.06.2011 vom CDU-Ortsverband organisierten, aber völlig verregneten 3. Eddelaker Landvergnögen entstand die Idee möglichst in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr eine zusätzliche Veranstaltung auszurichten. Ab Oktober traf sich das Organisationsteam um Hans-Walter Schoof im zweiwöchentlichen Turnus, um die Strategie und die Wettkampfregeln für ein Rennen mit den Vibrationsplatten zu besprechen und festzulegen.

Zu der Premiere am 29.12.2011 hatten sich 16 Viererteams mit Namen wie „Schlickrutscher“, „Wachrüttler“, „Kolonne Grausam“, „Reuse Bagger-Luten“ oder auch „Vibratoren“ angemeldet, die ab 13:00 Uhr um den bisher einzigartigen Titel des 1. Deutschen Meisters im Rüttelplattenrennen kämpften.

Auf dem Gelände des Transportunternehmers Kay Jürgensen in Eddelak hatten Mitglieder des Organisationsteams zuvor einen ca. 50 m langen Rund-Parcours mit Hügel, Bahnschwellen, Beschleunigungsstrecken, Sand und Geröll aufgebaut. Bevor die Mannschaften mit ihren Rüttelplatten an den Start gehen konnten, mussten sie ein Schubkarrenrennen und Sackhüpfen in sogenannten „Big backs“ mit allen 4 Teammitgliedern absolvieren. Letzteres erwies sich als gar nicht so einfach, da alle gleichzeitig hüpfen mussten. Dies gelang am Besten, wenn einer aus der Vierergruppe das Kommando zum Hüpfen gab. Die Mannschaften kämpften nicht nur zur eigenen Gaudi, sondern auch zur Belustigung der vielen Zuschauer, die das Spektakel genossen.

Aufgrund dessen, dass es bis kurz vor Beginn der Veranstaltung gerechnet hatte, bildete sich auf dem Parcours durch die Rüttler schnell Modder, der das Vorankommen der Teams erschwerte. Wohl auch hierdurch, ist das Gerät entgegen den Vorstellungen des Organisationsteams im klassischen Sinne kaum genutzt, sondern mit Kraft über die Strecke gezogen worden. Dies erwies sich für den Erfolg der Veranstaltung aber keineswegs als negativ.

Im ersten Durchgang sind die 6 besten Mannschaften, im Halbfinale die 3 schnellsten Teams ermittelt worden. Im Finale konnte sich das Team der Tiefbaufirma Schultz aus Brickeln mit Benjamin Ramm, Helmut Tumat, Marcel Müller und Peter Burmeister mit einer Zeit von 3,18 Minuten gegenüber dem zweitplatzierten durchsetzen. Bei der anschließenden Siegerehrung wurde ihnen nicht nur ein von Maik Warncke gebauter funktionstüchtiger Miniaturrüttler als Wanderpokal, sondern auch ein Gutschein über eine vom CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Rolf Koschorrek gesponserte 3-tägige Reise nach Berlin einschließlich Besichtigung des Reichstages und einer Stadtrundfahrt für 4 Personen übergeben. Die„Schützen-Rüttler“ errangen den 2. Platz und konnten sich auf eine vom CDU-Landtagsabgeordneten Jens Magnussen überreichte Urkunde über eine Fahrt ins Landeshaus Kiel freuen. Als drittbestes Team erhielten die „Behmhusener“ als Preis eine vom St. Michler CDU-Bürgermeister Volker Nielsen gesponserte Draisinenfahrt für die Strecke St. Michaelisdonn - Marne. Jedem Teilnehmer wurde zudem eine Medaille ausgehändigt.

Den zahlreichen Zuschauern ist unter dem Motto „Eddelaker Winterzauber“ zudem ein zusätzliches Rahmenprogramm mit Essen und Trinken, einzelnen Kunsthandwerkerbuden und etlichen auf dem Gelände aufgestellten Weihnachtsbäumen geboten worden.

Nicht nur in der örtlichen Presse,sondern auch der NDR war mit einem Fernsehteam vor Ort hat im Schleswig-Holstein Magazin über das Spektakel der 1. Deutschen Meisterschaft im Rüttelplattenrennen berichtet.

Unter Fotogalerie finden Sie weitere Bilder von dieser Veranstaltung.